Zum Inhalt springen
Inhalt

Zambo In Jeans auf die Skipiste

Perfekt gewachste Ski, wasserdichte Winterkleidung, Skihelme und superbequeme Skilifte: So kennen wir den Wintersport heute. Wir zeigen dir, wie Skilifte und die allerersten Snowboards früher aussahen: Ziemlich kurlig.

So entstanden die Skier

Früher, vor etwa 4500 Jahren, waren bereits Menschen in Skandinavien mit einfachen, holzbrettartigen Skiern unterwegs. Diese Bretter dienten damals als Fortbewegungsmittel in verschneiten Regionen. Die Region Telemarken in Norwegen gilt als Ursprungsregion des Skifahrens.

Erst im 19. Jahrhundert wurde das Skifahren zum Freizeitspass. Durch die Norweger wurde der Skisport später in Europa und Nordamerika verbreitet. Vor allem in den 1890er-Jahren gab es in Mitteleuropa einen regelrechten Ski-Boom und es wurden erste Skivereine gegründet.
Aber nicht nur die Skier sahen damals anders aus, sondern auch die Skilifte:

Legende: Video Portabler Skilift (1966) abspielen. Laufzeit 01:51 Minuten.
Aus Archivperlen vom 15.12.2017.

Neben den Skiern suchten die Menschen bald nach weiteren Möglichkeiten, auf spassige Art und Weise den Schneehang runter zu kommen.

Der Monoski

Aus der heutigen Sicht ist der Monoski eine Mischung aus Ski und Snowboard. Hier kannst du sehen, was so ein Monoski ist und wie er funktioniert.

Legende: Video Monoski (1969) abspielen. Laufzeit 02:10 Minuten.
Aus Archivperlen vom 02.01.2018.

Wie entstand das Snowboard?

Die Idee des Snowboards ist eng verbunden mit dem Surfsport im Sommer am Meer. Das erste Snowboard hiess deshalb auch «Snurfer». Dies ist eine Mischung aus den Wörtern «Surfer» und «Snow» (auf Deutsch: Schnee).

Der Amerikaner Sherman Poppen band dafür einfach zwei Skier an den Spitzen zusammen. Poppen veranstaltete auch Wettbewerbe für den Snurfer. An einem solchen Wettbewerb hat unter anderem auch der Amerikaner Jake Burton teilgenommen. Bald darauf konstruierte dieser Mann sein eigenes Board, welches noch einfacher zu steuern war, da er eine Bindung anbrachte.

Anfangs steuerte man sein Board noch mit einer Lenkschnur. Wie das aussah, siehst du hier.

Legende: Video Snowboard-Anfänge mit Lenkschnur (1982) abspielen. Laufzeit 02:51 Minuten.
Aus Archivperlen vom 09.01.2018.

Und du? Fährst du auch Ski? Oder lieber Snowobard? Hier kannst du für deinen Favoriten abstimmen.