«Kannst du pfeifen, Johanna?» Oder: «En neue Grossvater»

Berra hätte fürs Leben gerne einen Grossvater. Aber woher kriegt man den?

Grossvater pfeift.

Bildlegende: «Kannst du pfeifen, Johanna?» Oder: «En neue Grossvater» SRF

Berra wünscht sich genau so einen Grossvater wie Ulf ihn hat. Einen, der mit ihm angeln geht und der gerne «Gnagi» (das sind Schweinsfüsse!) isst. Und Ulf hat einen super Plan, wo Berra so einen Grossvater findet: im Altersheim! Tatsächlich, da sitzt hinter einer angelehnten Tür der alte Nils, der schon immer einen Enkel haben wollte. Angeln kann er zwar nicht und „Gnagi“ findet er furchtbar, aber dafür weiss er, wie man einen Drachen baut. Und er kann pfeifen. Etwas, das Berra so gern auch könnte...

Das Hörspiel «Kannst du pfeifen, Johanna?» hat Simon Froehling geschrieben, nach dem gleichnamigen Buch von Ulf Stark. Die beiden Jungen Berra und Ulf spielen Max Eppstein und Sean Douglas, der Grossvater ist Hansrudolf Twerenbold. Musik: Mario Marchisella. Regie: Julia Glaus. Eine Produktion von SRF, 2016.