Zum Inhalt springen

Zambo Musik ab und los geht's!

«Zambo»-Moderator Michel nimmt an der Tanzshow «Darf ich bitten?» teil und tanzt dort vor einer Jury mit seiner Tanzpartnerin Svetlana. Gemeinsam mit dir lernt Michel den Cha-Cha-Cha und verrät dir auch gleich die wichtigsten Tipps beim Tanzen.

Legende: Video Michel zeigt dir Cha-Cha-Cha abspielen. Laufzeit 2:31 Minuten.
Vom 07.03.2018.

Darf ich bitten?

In dieser Tanzshow von SRF geht es darum, dass sich immer ein Profitänzer und ein Promi zusammentun und miteinander die Bühne rocken. Profitänzerin Svetlana zeigt und übt mit Michel die Choreografien, die sie dann in den Shows vorführen. Die erste Hürde hat Michel nun geschafft: Er und Svetlana stehen im Halbfinal!

Alles rund um die Show erfährst du hier.

Die fünf wichtigsten Tipps beim Paartanz

Michel hat schon sehr viele Schrittfolgen gelernt. Bevor du diese aber nachmachst, solltest du Folgendes wissen:

  1. Die Haltung spielt eine wichtige Rolle. Versuche beim Tanzen gerade zu stehen und die Körperspannung immer schön beizubehalten.
  2. Die Musik spielt beim Tanzen natürlich eine grosse Rolle. Versuch die Musik zu verstehen und zu geniessen. So verbessert sich bestimmt auch dein Taktgefühl.
  3. Auch beim Tanzen gilt: Übung macht den Meister! Je öfters du die Tanzschritte wiederholst und trainierst, desto besser bist du danach auch.
  4. Trau dich! Wichtig ist beim Tanzen, dass du dir keine Gedanken darüber machst, wie das aussehen könnte, sondern dass du dich einfach traust und loslegst.
  5. Hab Spass! Ohne Spass am Tanzen geht natürlich gar nichts. Mit Spass geht automatisch alles viel lockerer.

Im Video unten kannst du lernen, wie man richig den Cha-Cha-Cha tanzt. Dies ist ein Paartanz und kommt ursprünglich aus Kuba. .

Legende: Video Michel zeigt dir Cha-Cha-Cha abspielen. Laufzeit 2:31 Minuten.
Vom 07.03.2018.

Tanzt du auch so gerne wie Michel? Schreibe hier im Blog von «Zambo»-Reporterin Dania, wie du Michels Tanz-Tutorial findest.