Zum Inhalt springen
Inhalt

Zambo Pflanzen, giessen, siegen!

Seit März läuft unser «Zambo»-Erbsenwettbewerb. Aus den winzigen Erbsen sind in dieser Zeit die unterschiedlichsten Pflanzen entstanden. Nun stehen die Gewinner in drei Kategorien fest.

1. Kategorie: Grösse

In der ersten Kategorie suchten wir die höchste Erbsenpflanzen in der «Zambo»-Welt. Von ganz kleinen Pflänzchen bis zu riesigen Sträuchern ist alles dabei. Doch eine Pflanze ist fast einen halben Meter höher als alle anderen: Diejenige von «Zambo»-Mitglied lillilemon. Sie gewinnt ein Bastelset für Seedbombs.

Erbsenpflanze
Legende: «Zambo»-Mitglied «lillilemon» Die zwölfjährige Anna hat ihre Pflanze schon früh geholfen in die Höhe zu wachsen. Ihre Erbsenpflanze misst vom Topf bis ganz an die Spitze etwa 2.2 Meter. Da reicht ihr zum Messen nicht einmal ein einziger Doppelmeter mehr. ZVG

2. Kategorie: Breite

Der zweite Preis geht an die dichteste und breiteste Erbsenpflanze. Einige sind zwar hoch, dafür spindeldürr. Ganz anders die Siegerpflanze von Knudel. Er erhält als Preis einen aufblasbaren Ananasschwimmring.

Erbsenpflanze
Legende: «Zambo»-Mitglied «knudel» Die «Zambo»-Erbse von Florin ist fast schon ein Erbsenbusch. Einen halben Meter misst sie im Durchmesser und ist richtig dicht verwachsen. Jetzt fehlen nur nochein paar Früchte bzw. Erbsen. ZVG

3. Kategorie: Anzahl Erbsen

Eine Erbsenpflanze muss natürlich nicht nur gut aussehen, sie sollte auch möglichst viele Erbsen abwerfen. Viele «Zambo».Mitglieder konnten schon Erbsen ernten, am meisten jedoch «Zambo»-Mitglied Fendt724. dafür gewinnt er ein Lichterkette, die mit Sonnenenergie betrieben wird.

Erbsen auf einem Teller
Legende: «Zambo»-Mitglied «Fendt724» Bei Silvan zu Hause gibt es wahrscheinlich in nächster Zeit nur Erbsen zu essen. Er hat schon über 600 Erbsen geerntet und es wachsen immer noch welche nach. Da wünschen wir ihm doch ganz neidisch «En Guätä!» und viel Spass mit der Lichterkette. ZVG

Wir gratulieren unseren drei Gewinnern lillilemon, Knudel und Fendt724 und wünschen ihnen viel Spass mit ihren tollen Preisen.

Hier findest du alle Erbsenpflanzen unserer «Zambo»-Mitglieder.

Schau doch im «Treff» vorbei. Dort findest du viele Blogs zu den Erbsen. Zum Beispiel zeigt dir lillilemon wie sie ihre Erbsen geerntet hat. Oder Jo06 beweist dir, dass Erbsen nicht gross sein müsse und trotzdem fein schmecken.