Zum Inhalt springen

Zambo Real Madrid und FC Liverpool

Die besten zwei Mannschaften des europäischen Klubfussballs kämpfen am Samstag, 26. Mai, um die begehrte Champions-League-Trophäe. Mit Real Madrid und dem FC Liverpool stehen zwei historische Vereine im Final. Hier erfährst du, wer diese zwei Teams sind.

Pokal
Legende: Die Champions League Trophäe Um diesen Pokal geht es im Finale. Dieser Pokal wird seit 1967 dem Sieger der Champions League überreicht. Das Design des Pokals entwarf übrigens ein Schweizer. Keystone

Die Champions League

Die Champions League ist ein Turnier des Europäischen Fussballverbands. Die besten Teams aus jeder Liga in Europa treten in diesem Turnier gegeneinander an und kämpfen um den Titel «König von Europa». Das Finale findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt. Dieses Jahr findet es in der Hauptstadt der Ukraine statt, in Kiew. Die Champions League gilt als die «Königsklasse» im Profifussball weltweit.

Real Madrid

Der Klub aus der spanischen Hauptstadt Madrid ist der grosse Favorit in diesem Spiel gegen Liverpool. Hier findest du einige Fakten zu Real Madrid:

Liverpool

Die Engländer aus Liverpool sind eher überraschend im Final. Vor dieser Saison hätte ihnen wohl kaum einer zugetraut, dass sie es ins Finale schaffen. Doch auch Liverpool hat sich diesen Finaleinzug mehr als verdient. Hier siehst du, warum:

In diesem Spiel steckt also sehr viel Spannung. Die beiden Vereine standen sich schon 1987 gegenüber im Finale. Damals gewann der FC Liverpool 1:0. Wer wird sich dieses Mal den Pokal holen?

Live im TV

Das Spiel kannst du diesen Samstag ab 20:10 auf SRF zwei oder in der Sport App verfolgen.