Zum Inhalt springen

Zambo Silvan und sein Garten

Im Garten von «Zambo»-Mitglied «Fendt724» wächst und gedeiht es. In seinem persönlichen Garten pflanzt er nebst seinen «Zambo»-Erbsen auch verschiedenste Kräuter und Gemüse an.

Kind im Garten
Legende: Für seine «Zambo»-Erbsen hat Silvan extra ein eigenes Bewässerungssystem gebastelt. Eine alte PET-Flasche fängt den Regen auf und gibt dann immer etwas Wasser in die Erde ab. SRF

«Zambo»-Mitglied Fendt724 ist, was das Thema Garten angeht, ein echter Fachmann. Seine «Zambo»-Erbsen tragen schon Blumen und die ersten Erbsenschoten sind langsam sichtbar. Neben den Erbsen wachsen unzählige Kräuter und Gemüse in seinem Beet. Einiges davon konnte er sogar schon probieren.

Essen aus dem eigenen Garten schmeckt viel besser!
Autor: «Zambo»-Mitglied «Fendt724»

Tipps und Tricks

Damit es in deinem Garten auch so gut wächst wie bei ihm, verrät dir «Fendt724» einige Tipps und Tricks:

  • Grundsätzlich gilt: Pflanzen mögen keine Steine. Deswegen solltest du die Erde in deinem Garten nach grossen Steinen durchsuchen. Denn die grossen Steine behindern die Pflanzen beim Wachsen.
  • Dünger hilft deinen Pflanzen, schneller und besser zu wachsen. Doch bei zu kleinen Pflanzen bewirkt der Dünger eher das Gegenteil. «Fendt724» düngt seine Pflanzen erst, wenn diese ungefähr zehn Zentimeter gross sind.
  • Achte beim Giessen der Pflanzen darauf, dass du tagsüber die Blätter nicht nass machst. Nasse Blätter verbrennen im Sonnenlicht schnell und sterben ab.
  • Die Wassertemperatur spielt auch eine wichtige Rolle. Einige Pflanzen mögen es, wenn du sie mit schön warmem Wasser giesst – Tomaten zum Beispiel. Deswegen: stelle eine volle Giesskanne an ein sonniges Plätzchen. Dort erwärmt sich das Wasser tagsüber und am Abend hast du schön warmes Wasser für die Pflanzen.

Im «Treff» hält dich Fendt724 immer auf dem Laufenden, was in seinem Garten alles so geschieht. Hier siehst du unter anderem, wie gross seine Erbsen schon sind. Oder er verrät dir, wie du deine Pflanzen vor dem Wetter schützen kannst.