Zum Inhalt springen

Zambo Unser Thema bei «Zambo» im Radio:

Vom 27. bis 30. November fragen wir uns bei «Zambo» im Radio: Wie leben wir in Zukunft? Zukunftsforscher Basil Rogger setzt sich tagtäglich intensiv mit der Zukunft auseinander. Er versucht mit den Informationen von heute eine möglichst «logische» Zukunft zu entwickeln.

Diese Woche philosophieren bei «Zambo» im Radio die Kinderreporter Olivia und Vincent («Zambo»-Mitglied muggebei und Cap) gemeinsam über eine mögliche Zukunft. Sie lassen sich dabei ganz von ihrer Fantasie leiten.

Es gibt aber auch Menschen, die das Nachdenken über die Zukunft zum Beruf gemacht haben. So einer ist der Zukunftsforscher Basil Rogger.

Was macht ein Zukunftsforscher?

Basil: «Als Forscher untersucht man etwas ganz genau und sammelt zu einem Thema so viele Informationen wie möglich. Als Zukunftsforscher habe es da aber etwas schwierig. Schliesslich gibt es die Zukunft ja noch gar nicht. Ich möchte deshalb so viel wie möglich über die Gegenwart wissen, um herauszufinden, was in der Zukunft alles passieren könnte. Ich schaue mir also genau an, was Roboter, Maschinen oder Computer heute schon alles können und versuche mir dann die Zukunft vorzustellen.»

Hast du schonmal etwas vorausgesagt, das danach auch wirklich eingetroffen ist?

Basil: «Ja, das ist natürlich schon passiert. Aber das richtige Vorhersagen ist eigentlich gar nicht so wichtig. Wenn man intensiv über die Zukunft nachdenkt, entwickelt man Wünsche. Und dann geht es darum, dass ich helfe die Zukunft so zu gestalten, wie ich es möchte. Wenn ich mir zum Beispiel vorstelle, dass die Umweltverschmutzung in Zukunft immer schlimmer wird, überlege ich mir vielleicht zweimal, wie oft ich mit dem Flugzeug in die Ferien fliege.»

Was muss man mitbringen, um Zukunftsforscher zu werden?

Basil: Neugier! Es ist sehr wichtig, dass man stets neugierig ist. Ausserdem sollte man Geduld haben und hartnäckig sein. Und dann braucht man auch einen Computer, um die Gegenwart gut erforschen zu können.

Wie stellst du dir die Zukunft vor? Diskutiere mit im Blog von Pat und Anna. Die Ideen von Kinderreporterin Olivia und Kinderreporter Vincent hörst du vom 27. bis 30. November bei «Zambo» im Radio auf SRF 1, jeweils zwischen 19 und 20 Uhr.

Zukunftsforscher Basil Rogger

Basil ist seit 2003 Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. Einerseits unterrichtet er dort Erwachsene, andererseits hat er aber auch eine kleine eigene Firma. So schreibt er zum Beispiel eigene Bücher über die Zukunft oder macht Führungen. Er setzt sich also immer wieder intensiv mit der Zukunft auseinander.