«Warum werden wir krank?»

«Hatschi!» und «Gesundheit!» sind oft nur der Anfang einer Erkältung oder einer Grippe. Wie kommt es aber überhaupt dazu?

Kinderreporter

Bildlegende: «Zambo»-Kinderreporter «vinCr7» interviewt Kinderarzt Michael Bischofberger. SRF Zambo

Kinderreporter vinCr7 wohnt neben einem Spital und interessiert sich sehr für die Medizin. So sehr, dass er irgendwann Arzt werden will. Deshalb wohl auch seine «Durchblicker»-Frage an «Zambo»:

«  Warum werden wir krank? »

Kinderarzt Michael Bischofberger aus dem Kanton Zürich weiss Bescheid: «Wegen Bakterien und Viren». Bakterien sind winzig kleine Tiere, die du von blossem Auge gar nicht siehst. Sie bestehen aus bloss einer Zelle. Diese Bakterien schwächen dein Abwehrsystem. Wenn du also Fieber bekommst, dann kämpft dein Körper gegen das Tierchen an, das es nicht in sich haben will. Dieser Kampf ist anstrengend. Deshalb wirst du auch schwach und krank.

Viren sind noch viel kleiner – teilweise fast 100 Mal kleiner als Bakterien. Anders als Bakterien haben Viren keinen Stoffwechsel und können sich auch nicht alleine vermehren. Sie brauchen einen «Wirt», eine Zelle, in der sie «wohnen» können.

Zambo-Moderatorin Jacqueline Visentin niest in ein Taschentuch.

Bildlegende: Niesen, quasi der ÖV von Bakterien und Viren: Durchs Niesen bewegen sich Bakterien und Viren fort und gelangen so in eine neue Schleimhaut. SRF Zambo

In deinen Körper gelangen Bakterien und Viren über die Schleimhaut. Das ist beispielsweise der feuchte Ort in deiner Nase oder in deinem Hals. Wenn also jemand in deiner Umgebung niest, kann es sein, dass du krank wirst.

«Du kannst dich aber gut schützen», sagt Michael Bischofberger. Viel Gemüse und Obst essen, dich bewegen und ...

Zambo-Moderatorin Jacqueline Visentin wascht sich die Hände.

Bildlegende: ... Hände waschen! So kommen die Bakterien und Viren nämlich in den Abfluss und nicht in deine Schleimhaut. SRF Zambo

Hast du dir auch schon eine Frage überlegt, auf die du keine Antwort weisst? Dann stell sie doch hier dem «Durchblicker»!