Zum Inhalt springen

Wissen Was feiern wir genau an Auffahrt und Pfingsten?

So viel schulfrei in so kurzer Zeit. Dank Auffahrt und Pfingsten kannst du wieder einige Tage durchschnaufen und Energie für die verbleibende Zeit bis zu den Sommerferien tanken. Das ist die perfekte Gelegenheit, um aufzufrischen, warum wir überhaupt Auffahrt und Pfingsten feiern.

Eigentlich dreht sich alles um den christlichen Feiertag, die Pfingsten. Dieser hängt mit zwei anderen christlichen Festtagen eng zusammen – nämlich mit Ostern und Auffahrt.

Karfreitag und Ostern

Für die Christen gehören Karfreitag und Ostern zu den wichtigsten Feiertagen. In der Bibel steht, dass Jesus am Karfreitag am Kreuz gestorben sei.

Die Kreuzigung war Strafe dafür, dass er behauptet habe, Gottes Sohn zu sein. Weil Jesus für die Christen am Kreuz starb, ist das Kreuz bis heute ein Symbol für die Christen. Nach seinem Tod begruben ihn seine Anhänger in einer Gruft.

Plötzlich sei Jesus dann am Ostersonntag, laut der Bibel, aus seinem Grab ausgebrochen und auferstanden. Fast so wie ein Comeback von bekannten Musikerinnen oder Musikern, die vom Ruhestand zurückkehren und wieder Musik machen.

Auffahrt

Jesus habe gemäss der Bibel nach dem Ostersonntag noch 40 Tage gelebt und seine letzte Predigt vor seinen engsten Freunden gehalten, die die Bibel heute Jünger nennt.

An dieser letzten Predigt habe Jesus verkündet, dass er jetzt zu Gott in den Himmel gehen werde. In der Bibel heisst es, er sei emporgehoben worden, in einer Wolke verschwunden und sozusagen in den Himmel hinaufgefahren. Deshalb nennen wir den Tag Auffahrt.

Wolke in Herzform
Legende: So, oder vielleicht so ähnlich, sah laut Bibel das «Transportmittel» von Jesus bei Auffahrt aus. pixabay.com

Pfingsten

Erst feiert die Schweiz also Ostern, dann 50 Tage später Auffahrt und weitere zehn Tage später Pfingsten. An diesem Tag soll der Heilige Geist auf die Erde gekommen sein. Die Christen glauben, dass dieser bis heute in uns und zwischen uns lebt. Dieser Heilige Geist soll die Jünger motiviert haben, in die Welt herauszugehen und von Jesus und Gott zu berichten.

Jesus und Jünger
Legende: Jesus mit seinen zwölf Jüngern. Die Christen glauben, dass sie die ersten Anhänger des christlichen Glaubens waren. pixabay

So entstanden neue Gemeinschaften von Gläubigen, die sich in Kirchen versammelten. Darum heisst es auch, Pfingsten sei der Geburtstag der Kirche.

Wieso hast du nun nicht nur am Pfingstsonntag frei?

Warum du auch am Pfingstmontag frei hast, ist ganz einfach: Früher hatten die Menschen in Europa kaum Ferien und die einzigen freien Tage waren die christlichen Feiertage. Damit die Menschen an den wichtigen christlichen Festen mehr Zeit zum Beten und Beisammensein hatten, schenkte die Kirche ihnen einen zusätzlichen Feiertag, an dem sie frei hatten.