Zum Inhalt springen

Zambo Was ist ein «Schwinggi»?

Mit dem Schweizerdeutsch ist das ja so eine Sache. Wörter, die für dich ganz alltäglich sind, versteht man vielleicht schon in deinem Nachbarkanton nicht mehr. Hier kannst du dein «Gschpüri» für besondere Wörter unserer Mundart testen.

Titelbild Dialektquiz
Legende: Unsere Schweiz ist zwar klein, hat aber eine grosse Vielfalt an Dialekten pixabay.com / SRF

Unsere Schweizer Mundart ist unglaublich vielfältig. Wie viele Dialekte es in der Schweiz genau gibt, kann man unmöglich sagen.

Denn nicht nur von Kanton zu Kanton oder von Region zu Region unterscheiden sie sich. Manchmal haben sogar einzelne Dörfer spezielle Wörter, die für sie typisch sind. Einen Einblick in einige Schweizer Dialekte gibt dir das «Zambo»-Dialekthandbuch.

Fühlst du dich fit genug, dein Dialektwissen auf die Probe zu stellen? Dann stell dich jetzt dem «Zambo»-Dialektquiz: