Wochenthema: «Die Prüfung»

Kennst du das? Du kriegst eine schlechte Note zurück, mit der du überhaupt nicht gerechnet hast. Wie du darauf am besten reagierst, liest du hier. Zudem verraten wir dir super Lernstrategien.

Moderatorin mit einer schlechten Note.

Bildlegende: Anna mit einer schlechten Note. SRF Zambo

Kennst du das Gefühl? Du hast für eine Prüfung gelernt, aber der Test geht total in die Hose. Wenn du nicht gelernt hast, kannst du es vielleicht verstehen. Aber wenn du dich gut vorbereitet hast? Dann macht dir die schlechte Note sicher ein bisschen zu schaffen. Hier ein paar Tipps, damit dir eine schlechte Note nicht die Laune vermiest:

  1. Lass dich nicht verunsichern. So ziemlich jeder hat mal schlechte Noten. Es ist völlig normal, dass du auch einmal eine schlechte Note zurück erhältst. Vergiss nicht: Es ist eine Note von vielen.
  2. Überleg dir, was der Grund für die schlechte Note ist. Warst du so nervös, dass du dich nicht richtig konzentrieren konntest? Hast du zu wenig geschlafen oder hast du nicht mitgekriegt, was am Test alles gefragt wird? So findest du heraus, weshalb der Test in die Hose gegangen ist und kannst es das nächste Mal besser machen.
  3. Nach einer solchen Enttäuschung tut es gut, wenn du etwas machst, was dir Freude bereitet. Triff dich mit einem Freund oder einer Freundin, rede darüber, spiel Fussball oder hör ganz laut Musik.

Wie reagierst du dich ab, wenn du eine schlechte Note bekommen hast? Schreib doch einen Blog im Treff.

Probier doch mal neue Lernstrategien aus!

«Zambo»-Moderator Patrick Stöpper an einer schwierigen Prüfung

Bildlegende: Büffeln, bis die Ohren pfeifen. «Zambo»-Moderator Patrick Stöpper an einer schwierigen Prüfung... SRF Zambo

Vielleicht helfen dir beim Lernen die Strategien der «Zambo»-HörerInnen. «Zambo»-Mitglied Fadrina02 hat eine Lernstrategie, mit der sie sich beispielsweise auf die Staatskundeprüfung vorbereitet hat. An der «tunBasel» haben wir dir weitere Lerntipps gesammelt. Die Besucherinnen Chiara und Sakura haben einige gute Ideen:

Hier findest du die erste Folge von der Serie «Die Prüfung» mit Marco Rima.

Hier siehst du in der zweiten Folge, wie gut Rosanna noch französisch kann.

Hier kannst du deine eigene Prüfung für die Video-Serie einsenden.