Zum Inhalt springen

Header

Audio
Shoppingcenter Schönbühl kurz nach der Eröffnung im November 1967 (links) und die Mall of Switzerland kurz vor der Eröffnung im November 2017.
zvg/Werner Schaeppi
abspielen. Laufzeit 32 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Shopping Centren: welche Zukunft im Zeitalter des Online-Handels?

Der 16. November 1967 war für viele Lädeli in der Schweiz ein besonderer Tag. Dann wurde das erste Shopping Center der Schweiz eröffnet – in der Stadt Luzern, im Schönbühl-Quartier.

Download

Seither wurden in der Schweiz fast 200 Einkaufszentren gebaut und tausende von kleinen Läden sind verschwunden. Das jüngste Shopping Center wird am 8. November in Ebikon bei Luzern eröffnet - das zweitgrösste der Schweiz. Woher kommt die Idee der Shopping Centren? Wie hat sie unseren Alltag verändert? Über 50 Jahre Shopping Centren in der Schweiz reden wir mit dem Architektur-Historiker Fabian Furter.

Mehr von «Zeitblende»