Asien: ein Funke zur falschen Zeit könnte gefährlich sein

  • Mittwoch, 28. August 2013, 10:17 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 28. August 2013, 10:17 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 28. August 2013, 11:47 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Mittwoch, 28. August 2013, 15:47 Uhr, Radio SRF 4 News

Die Spannungen zwischen Japan und China haben in den letzten Monaten zugenommen. Es gibt Experten, die meinen, es könnte noch dieses Jahr zu einem Waffengang im Fernen Osten kommen.

Japanische Küstenwachschiffe in der Nähe der umstrittenen Senkaku- oder Diaoyu-Inseln am 18. August 2013.
Bildlegende: Japanische Küstenwachschiffe in der Nähe der umstrittenen Senkaku- oder Diaoyu-Inseln am 18. August 2013. Keystone

Unser Gesprächspartner Fredy Gsteiger ist der Ansicht, die Spannungen seien potentiell gefährlich, mit einem baldigen bewaffneten Konflikt rechnet er aber nicht.

Autor/in: Hans Ineichen, Redaktion: Hans Ineichen