China: das Weinland der Zukunft

  • Mittwoch, 22. April 2015, 10:17 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 22. April 2015, 10:17 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 22. April 2015, 11:47 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Mittwoch, 22. April 2015, 15:47 Uhr, Radio SRF 4 News

Der weltweite Konsum von Wein ist in den letzten paar Jahren zurückgegangen. Kein Wunder, konzentrieren sich die grossen Wein-Produzenten auf Märkte mit Aufholpotential. Also auf grosse Länder mit kleinem Pro-Kopf-Verbrauch.

Ein neu gebautes Schloss an einem Berghang.
Bildlegende: Weingut der Familie Barons de Rothschild in Penglai, China.

Da kommt man schnell einmal auf China mit seinen 1,4 Milliarden Menschen, welche sich aber im Durchschnitt pro Kehle nur gerade anderthalb Flaschen Wein pro Jahr gönnen, also etwas mehr als einen Liter. Unser Mitarbeiter Peter Achten lebt den grössten Teil des Jahres in Peking. Er hat uns geschildert, bei welcher Gelegenheit er zum letzten Mal Wein getrunken hat in China.

Autor/in: Hans Ineichen, Redaktion: Urs Gilgen