Das US-Gefängnissystem ist im Wandel

  • Mittwoch, 21. Oktober 2015, 10:17 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 21. Oktober 2015, 10:17 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 21. Oktober 2015, 11:47 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Mittwoch, 21. Oktober 2015, 15:47 Uhr, Radio SRF 4 News

Es war das erste Mal überhaupt, dass ein US-Präsident ein Gefängnis besucht hat: Im Juli war Obama zu Gast in einem Bundesgefängnis in Oklahoma - er hat mit Häftlingen gesprochen und Werbung für eine Reform des Strafsystems gemacht. Seit diesem Auftritt hat man nicht mehr viel davon gehört.

Aufnahme von US-Präsident Obama in einem US-Gefängnis.
Bildlegende: US-Präsident Obama besucht ein Gefängnis im Bundesstaat Oklahoma. Keystone

Worum geht es bei dieser Reform, und welche politischen Chancen hat die Vorlage - darüber haben wir mit unserem USA-Korrespondenten Beat Soltermann in Washington gesprochen. Auch er war schon einmal in einem US-Gefängnis - als Besucher.

Autor/in: Barbara Peter