Zum Inhalt springen

Header

Audio
Reagiert nervös und irritiert auf den Rapsong: die vom Militär gelenkte Regierung von Premierminister Prayuth Chan-och
Reuters
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

«Der Rapsong bricht Tabus und führt Missstände in Thailand auf.»

In Thailand macht ein Rap-Song Schlagzeilen, wird zur viralen Sensation. In der vergangenen Woche bis heute wurde das Video der Gruppe «Rap against Dictatorship» über 27 Millionen mal auf Youtube angeklickt.

Download

An jeder Ecke hört man die Melodie, die Menschen in Thailand pfeifen mit und lachen dazu.
Und das ist nicht selbstverständlich. Denn der Rapsong kritisiert die vom Militär gelenkte Regierung, die seit 4 Jahren an der Macht ist.

Doch was genau ist seine Botschaft und wie kommt es, dass ein Rapsong gegen die Regierung derart erfolgreich ist?

Darüber sprechen wir in der Sendung «Zwischen den Schlagzeilen» mit unserem ehemaligen Ostasien-Korrespondenten Urs Morf.

Mehr von «Zwischen den Schlagzeilen»