Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schlange stehen für eine Suppe: Arme in einer Suppenküche in Los Angeles
Keystone
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

«Die soziale Ungleichheit in den USA hat sich verschärft»

Amerika: in diesem Land gibt es seit jeher einen Traum. Zum Mythos der USA gehört der grenzenlose Optimismus, dass in diesem Land jeder sein Glück finden kann, wenn er sich anstrengt. Doch schon lange gibt es auch die andere Seite Amerikas.

Download

Immer mehr Menschen leben unter der Armutsgrenze. Wenn es um die Verteilung des Vermögens geht, ist die Ungleichheit gross.
Experten befürchten, dass sich diese Kluft unter der Regierung von Präsident Trump noch vertiefen könnte. Die Wirtschaft boomt, die Börsenkurse explodieren und die grossen Unternehmen profitieren. Doch durch die Steuerreform dürfte die Staatsverschuldung weiter anwachsen und damit auch der Druck auf die staatlichen Sozialwerke.

In der Sendung «Zwischen den Schlagzeilen» sprechen wir mit Martin Kilian, USA-Korrespondent des Tagesanzeigers, über das Wohlstandgefälle in Amerika.

Mehr von «Zwischen den Schlagzeilen»