«Diese Grossmarktatmosphäre am frühen Morgen ist überwältigend.»

Tokios Fischmarkt Tsukiji ist weltberühmt. Täglich werden hier etwa 480 Fischarten und Meeresfrüchte sowie 270 Arten Obst und Gemüse in Millionenhöhe feilgeboten. Der Markt ist besonders auch für seine täglichen Auktionen von grossen Thunfischen in der Morgendämmerung bekannt.

Grosse gefrorene Thunfische und Arbeiter in einer Lagerhalle auf Tokios Fischmarkt.
Bildlegende: Die Wall Street des Fischmarkts: grosse Thunfischen werden auf Tsukiji jeden Tag in der Früh versteigert Keystone

Den grossen Fischmarkt in Tokio gibt es schon seit 1935 und mit seinen zahlreichen Restaurants und Läden ist er seit jeher ein Touristenmagnet. Doch nun wird der Fischmarkt umziehen. Wird damit sein Charme verfliegen?

Tokios Fischmarkt in alter Kulisse zumindest sei ein eindrücklicher Ort, den man nie vergessen werde, wenn man einmal dort gewesen sei, sagt unser Japan-Mitarbeiter Martin Fritz.

Autor/in: Marlen Oehler, Redaktion: Marlen Oehler