Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der russische Präsident Putin regiert Russland weitgehend ungestört.
Keystone
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

«Es ist nicht mehr einfach in Russland, seine Meinung zu äussern»

Russlands Wirtschaft stagniert. Wegen der verpassten Modernisierungen, die seit dem Zerfall der UdSSR nie in Angriff genommen wurden, wegen des tiefen Ölpreises und nicht zuletzt auch wegen der westlichen Sanktionen nach der Krim-Annexion. 

Download

Vieles hat sich in den letzten Monaten in Russland gewissermassen schleichend verändert, sagt unser Korrespondent in Moskau. Die Opposition wurde mundtot gemacht. Und den Bürgerinnen und Bürgern werde weis gemacht, sie müssten das ihnen vor allem vom Westen auferlegte Schicksal geduldig ertragen. Und: in Krisenzeiten wie jetzt mache sich auch verstärkt wieder die gefürchtete russische Bürokratie breit. Das alles schlage auf die Stimmung in Russland - sagt unser Korrespondent Peter Gysling. Er lebt in Moskau und reist auch regelmässig durch's Land.

Mehr von «Zwischen den Schlagzeilen»