Libanon: radiofone Abschlussreise mit Philipp Scholkmann

  • Mittwoch, 31. Januar 2018, 10:17 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 31. Januar 2018, 10:17 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 31. Januar 2018, 11:47 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Mittwoch, 31. Januar 2018, 15:17 Uhr, Radio SRF 4 News

Fast sechs Jahre lang hat SRF-Nahostkorrespondent Philipp Scholkmann von Beirut aus über den Nahen Osten berichtet. Nun kehrt er in die Schweiz zurück. Als Abschluss reisen wir mit ihm durch seine Wahlheimat, die viel schwieriges erlebt hat. Stichwort: der Syrienkrieg und seine Folgen.

Zu sehen ist die Aminmoschee mit Kirchturm der maronitischen Kathedrale im wiederaufgebauten Zentrum Beiruts.
Bildlegende: Aminmoschee mit Kirchturm der maronitischen Kathedrale im wiederaufgebauten Zentrum Beiruts. SRF

Philipp Scholkmanns Rundreise führt uns von Beirut über die Bekaa nach Tripoli im Norden, von dort aus in den von der Hizbollah kontrollierten Süden und wieder zurück nach Beirut. Nach sechs Jahren verlässt unser Nahostkorrespondent seine Wahlheimat mit gemischten Eindrücken und Gefühlen.

Autor/in: Daniel Eisner