Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mittlerweile funktioniert auch der Webauftritt der Krankenkasse für alle US-Amerikaner.
Keystone
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Obamacare: Vom Desaster zum Erfolg

Über kaum ein politisches Projekt wurde in den letzten Jahren in den USA so heftig gestritten wie über Obamacare, die Krankenversicherung für alle. Der Start 2013 war holprig, der Starttermin musste mehrmals verschoben werden, dann funktionierte die Webseite nicht.

Download

Und politisch bekämpften die Republikaner Obamacare seither mit aller Kraft. Trotzdem gibt es mittlerweile über elf Millionen Versicherte in den USA.

USA-Korrespondent Beat Soltermann spricht über den späten Erfolg von Obamacare, die politische Grosswetterlage in Washington und berichtet von Begegnungen mit Amerikanern, die nun zum ersten Mal im Leben eine Krankenversicherung haben.

Mehr von «Zwischen den Schlagzeilen»