Piratenangriffe neu vor allem vor Westafrika und in Südostasien

  • Mittwoch, 24. Dezember 2014, 10:17 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 24. Dezember 2014, 10:17 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 24. Dezember 2014, 11:47 Uhr, Radio SRF 4 News

Bis vor wenigen Jahren haben Piraten vor der Küste Somalias in Ostafrika beinahe täglich Schiffe überfallen und entführt. Mittlerweile ist nicht mehr viel zu hören von solchen Piratenangriffen.

Aufnahme eines verlassenen Schnellbootes von Piraten, im Hintergrund ein US-Frachtschiff, in den Gewässern vor der Küste Somalias.
Bildlegende: Ein verlassenes Schnellboot von Piraten vor der Küste Somalias. Keystone

Das Piratenproblem sei nicht gelöst, aber es habe sich verlagert, sagt SRF-Auslandredaktor Fredy Gsteiger.

Redaktion: Barbara Peter