Schönheit light - Venezuelas Beautywahn in Zeiten der Krise

Schön sein ist für Venezuelas Frauen besonders wichtig. Schon kleine Mädchen werden auf Beautyqueens getrimmt. Kein anderes Land hat die Miss World- und Miss Universe-Wahlen mehr gewonnen, Venezolanerinnen stecken Unsummen in Kosmetikprodukte. Doch das Land steckt in einer tiefen Wirtschaftskrise.

Die Miss Venezuela 2017 Sthefany Gutierrez - lange schwarze Haare, stark geschminkt, eine Krone auf und eine Schärpe um den Torso, sie lacht breit und hält sich die linke Hand an den Kopf.
Bildlegende: Schönheitswahlen gewinnen bedeutet oft eine grosse Karriere - hier die Miss Venezuela 2017 Sthefany Gutierrez. Keystone

Wie wirkt sich diese auf die venezolanische Schönheitsindustrie aus? Ein Gespräch mit dem SRF-Südamerika-Korrespondenten Ulrich Achermann.

Moderation: Miriam Knecht, Redaktion: Miriam Knecht