Sultan Kabus: der letzte Märchenkönig?

Er ist alt und krank und er regiert seit über 45 Jahren über seine gut 4 Millionen Untertanen. Sultan Kabus ist der absolute Herrscher in Oman an der Ostspitze der arabischen Halbinsel. Aber sein Volk liebt den 75jährigen.

Sultan Kabus an einer Sitzung des Golf-Kooperationsrats im Dezember 2007.
Bildlegende: Sultan Kabus an einer Sitzung des Golf-Kooperationsrats im Dezember 2007. Keystone

Bemerkenswert ist: in Oman gibt es keine blutigen Kämpfe zwischen Schiiten und Sunniten, welche viele andere arabische Länder in Angst und Schrecken versetzen und die Bevölkerung teilweise in Massen fliehen lassen. Ulrich Schmid, Nahost-Korrespondent der NZZ, hat das Sultanat Oman letztes Jahr bereist. Er hat uns im Gespräch zunächst die Erscheinung dieses übermächtigen Herrschers geschildert.

Autor/in: Hans Ineichen, Redaktion: Hans Ineichen