Verliert Frankreich bald ein Überseegebiet?

  • Mittwoch, 2. April 2014, 10:17 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 2. April 2014, 10:17 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 2. April 2014, 11:47 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Mittwoch, 2. April 2014, 15:47 Uhr, Radio SRF 4 News

Die französischen Überseegebiete sind auf der ganzen Welt verteilt. Doch ob sie alle auch in Zukunft zu Frankreich gehören werden ist ungewiss. Neukaledonien zum Beispiel bereitet sich auf ein Referendum vor.

Strand auf Martinique.
Bildlegende: Strand auf Martinique. Keystone

Nicht zum ersten Mal sollen Neukaledonierinnen und Neukaledonier über den Status ihres Landes befinden. Und auch andere Überseegebiete haben bereits über mehr oder weniger Autonomie gegenüber Frankreich abgestimmt.

Doch Neukaledonien ist nicht zu vergleichen mit Guadeloupe oder Martinique in der Karibik, sagt der Journalist Rudolf Balmer.

Autor/in: Anna Lemmenmeier, Redaktion: Anna Lemmenmeier