Zum Inhalt springen

Header

Audio
Drei Namen, zwei Identitäten, eine Person
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Drei Namen, zwei Identitäten, eine Person

Geboren ist er in Rumänien als Theophil Feinstein, aufgewachsen in der Schweiz als Theophil Spoerri und heute trägt er auch den Namen Ben-Jizchak Feinstein. Der 70-jährige Theophil Spoerri entstammt einer jüdisch-christlichen Mischehe.

Download

Sein jüdischer Vater, Isak Feinstein, wurde 1941 in Rumänien von den Faschisten ermordet, seiner Mutter, Ida Spoerri, gelang 1942 zusammen mit ihren Kindern die Flucht in die Schweiz - wo die Familie Feinstein fortan Spoerri hiess.

Als junger Erwachsener entdeckte Theophil Spoerri seine jüdischen Wurzeln und begann - unter dem Namen Ben Jizchak Feinstein - jiddische Lieder zu singen.

Weiteres Thema: Konvertiten - Christen, die Muslime werden.

Mehr von «Zwischenhalt»