Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nachfahre einer berühmten Künstlerfamilie: Frido Mann.
Keystone
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Versagen der Religion - Gespräch mit Frido Mann

Der Theologe, Psychologe und Schriftsteller Frido Mann schlägt Alarm. Die Religionen versagen. Immer mehr Menschen in unserer Kultur suchen bei den Sinnfragen deshalb Antworten ausserhalb der Religion, in der Natur zum Beispiel.

Download

Frido Mann ist der Enkel von Thomas Mann. In seinem neusten Buch «Das Versagen der Religion» (Verlag Kösel) beschreibt er, wie Religionen sich durch innere Erstarrung und gegenseitige Bekämpfung selber schwächen. Er setzt sich aber auch mit seiner eigenen Glaubens-Biographie auseinander.

 

Weiteres Thema: Mit dem Kunstwettbewerb «Raus aus den Mauern» will Bischof Charles Morerod die Kirche aus den Mauern holen. Die Gewinnerin gestaltete diese Woche eine Mauer des Bistumssitzes neu.

Mehr von «Zwischenhalt»