Zum Inhalt springen

Header

Video
Bilder von Arnaud Jeralds Weltrekord
Aus Sport-Clip vom 10.08.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

120 Meter Französischer Apnoe-Taucher knackt magische Marke

Extrem-Taucher Arnaud Jerald ist auf den Bahamas 120 Meter tief getaucht – ohne Sauerstoffgerät.

Jerald verbesserte damit seinen eigenen Weltrekord um einen Meter. Für den 26-Jährigen aus Marseille ist es bereits die 7. Weltbestmarke seiner Karriere. Den neuerlichen Rekord stellte er im Rahmen des «Vertical Blue»-Wettkampfs auf.

Dreieinhalb Minuten ohne Atemzug

Apnoe-Taucher, auch Freitaucher genannt, müssen den gesamten Tauchgang mit der Luft aus dem letzten Atemzug vor dem Eintauchen bestreiten. Für die 120 Meter hin und zurück einem Seil entlang benötigte Jerald 3:35 Minuten.

«Das ist grösser als ich es mir vorgestellt habe», sagte der Franzose nach seinem Rekord. «Darauf habe ich im Training diesen Winter hingearbeitet.» Die 120 Meter seien eine «mythische Marke», deshalb habe er mehr Druck gespürt. «Aber ich hatte auch viel Selbstvertrauen.»

Meistgelesene Artikel