Zum Inhalt springen

Header

Video
Lüthi und Schnegg im Disput im «Club»
Aus Club vom 20.10.2020.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Im «Club» am Dienstag Corona sorgt für Zwist zwischen Sportklubs und Politik

Im «Club» am Dienstagabend diskutierten SCB-CEO Marc Lüthi und der Berner Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg über die Corona-Massnahmen.

Am Dienstag im «Club» ging es um die zweite Corona-Welle, die früher als gedacht eingeschlagen hat. Der Bundesrat hat weitere Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie erlassen. Auch einzelne Kantone verschärften die Vorkehrungen. So zum Beispiel der Kanton Bern, der die Zuschauer-Obergrenze bei Sportveranstaltungen wieder auf 1000 Personen senkte.

Dies sehr zum Missfallen der Sportklubs. Im «Club» trafen nun SCB-Geschäftsführer Marc Lüthi und der Berner Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg aufeinander.

Vermeidung eines 2. Lockdowns steht im Zentrum

Lüthi bemängelte, dass die Sportklubs erst kurz vor der öffentlichen Bekanntgabe des Entscheids informiert worden seien. Ausserdem sehe er keinen Anlass, dass Bern in dieser Frage vorauspresche, da die Fallzahlen nicht höher seien als in anderen Kantonen.

Wir sind im Kanton Bern ganz sicher nicht an der Spitze, sodass wir vorausgehen müssten.
Autor: Marc Lüthi

Schnegg hingegen argumentierte, dass man lieber jetzt agiere, anstatt später in einen nächsten Lockdown zu schlittern. Sobald das exponentielle Wachstum gebrochen und wieder auf einem akzeptablen Niveau sei, könne man gerne wieder über eine Aufstockung der Zuschauerzahlen diskutieren.

Ich will nicht an die Spitze.
Autor: Pierre Alain Schnegg

Die komplette Sendung finden Sie im Video unten. Ausserdem nahmen am «Club» mit Moderatorin Barbara Lüthi teil:

  • Anne Lévy, Direktorin Bundesamt für Gesundheit BAG
  • Yvonne Hummel, Kantonsärztin AG
  • Antoine Chaix, Hausarzt und Kantonsrat SP/SZ
  • Christian Althaus, Epidemiologe Universität Bern

Video
Corona – Ausser Kontrolle?
Aus Club vom 20.10.2020.
Bild: Imago abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

SRF zwei, «Club», 20.10.2020, 22:25 Uhr;

Meistgelesene Artikel