Zum Inhalt springen

Header

Video
Bundesrat beschliesst weitere Lockerungen
Aus Sport-Clip vom 23.06.2021.
abspielen
Inhalt

Lockerungen des Bundesrats Volle Stadien ab 26. Juni wieder möglich – mit Covid-Zertifikat

  • Der Bundesrat hat am Mittwoch weitreichende Lockerungen der Corona-Massnahmen ab dem 26. Juni beschlossen.
  • Grossveranstaltungen mit Covid-Zertifikat können ohne Beschränkung der Zuschauerzahl stattfinden. Die Kapazitäten können voll genutzt werden.
  • Eine Unterscheidung zwischen drinnen (z.B. Eishockey) und draussen hat der Bundesrat nur bei Grossveranstaltungen OHNE Covid-Zertifikat gemacht.

Die Super League kann aufatmen. Ab Samstag gibt es bei Grossveranstaltungen, bei denen die Zuschauer zum Einlass ein Covid-Zertifikat vorweisen müssen, keine Beschränkungen mehr. Dies beschloss der Bundesrat am Mittwoch. Veranstaltungen ab 1000 Personen benötigen jedoch eine kantonale Bewilligung.

Bahn frei für volle Stadien

Damit lockert der Bundesrat stärker als angekündigt. Zuvor hatte er Grossanlässe im Freien ohne Zuschauereinschränkungen ab dem 20. August in Aussicht gestellt. Die Saison in der Super League startet am 23. Juli.

Freuen können sich auch der SC Bern und die ZSC Lions, gibt es doch für Anlässe im Innern ebenfalls keine Beschränkungen mehr. Bislang war von einer Grenze von 10'000 Zuschauern die Rede. Für die übrigen Klubs der National League hätte dies keine Rolle gespielt, da ihre Arenen unter 10'000 Zuschauer fassen.

Zur Gültigkeit von Zertifikaten von Getesteten und Genesenen sagt Patrick Mathys vom BAG, Testzertifikate nach einem PCR-Test seien 72 Stunden lang gültig, Antigen-Tests 48 Stunden. Genesene müssen zum Zeitpunkt der Erkrankung einen PCR-Test gemacht haben, um ein Zertifikat zu erhalten.

Ohne Covid-Zertifikat maximal 1000 Zuschauer

Bei Veranstaltungen ohne Covid-Zertifikat gilt weiterhin eine Reihe von Einschränkungen: maximal 1000 Besucher bei Sitzplätzen, bei Stehplätzen höchstens 500 draussen und 250 drinnen. Die Kapazität kann zudem maximal zu zwei Dritteln genutzt werden. Drinnen gilt Maskenpflicht und Konsumation ist nur im Restaurantbereich möglich. Tanz- und Konzertveranstaltungen sind vorerst weiter nicht erlaubt.

Audio
SFL-Medienchef Guggisberg: «Jetzt sind die Klubs gefordert»
00:30 min
abspielen. Laufzeit 00:30 Minuten.

SRF 1, Medienkonferenz Bundesrat, 23.06.2021, 14:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

12 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Aktuell sind keine Kommentare unter diesem Artikel mehr möglich.

  • Kommentar von Töbu Merz  (Saibot Zrem)
    Wie war das nochmals mit der Freiwilligkeit.. Nicht zu fassen!
    Das ist also meine persönliche Freiheit.. So sieht ein goldener Käfig aus.. Mann kann die Gitterstäbe nicht sehen, aber man fühlt sie.. Ich glaube, ich bin im falschen Film sitzen geblieben und kann nicht mehr aufstehen..
    Sorry aber mir reichts!! Somit kein Fussball mehr im Stadion für mich, damit kann ich sehr gut Leben!! Ich lasse mich nicht verführen. So nicht lieber BR!
    1. Antwort von Joël Wessner  (C:\virus.exe)
      Ein Zertifikat erhält jeder auch ohne Impfung. Die Impfung ist also immer noch freiwillig.
      In der Übergangsphase ist das Zertifikat an Grossveranstaltungen meines Erachtens sinnvoll. Langfristig muss das Ziel sein, dass es verschwindet.
    2. Antwort von Jo Egli  (Jolly)
      Ui, wegen einem "Piks" nicht mehr ins geliebte und schönste Kunstrasenstadion der Schweiz, bin schon etwas enttäuscht von Ihnen Herr Merz. Dachte immer Sie seien eine der größten YB Anhänger
    3. Antwort von Beat Zurbrügg  (BeZu)
      (Jolly): Es geht wohl um ein bisschen mehr als um einen kleinen Piks. Muss Sie aber nicht beunruhigen, aber auch andere Meinungen sind ok.
  • Kommentar von Jonathan Ernst  (JonSerious)
    Richtig so! :)
  • Kommentar von Loris Müller  (loris-müller)
    Was heisst Covid-Zertifikat, zählt da auch ein negativer Test dazu?
    1. Antwort von Yannick Unbekannt  (YannickCH)
      Getestet, genesen, geimpft
    2. Antwort von Wilfred Scheidegger  (Ville Frayde)
      und die gesunden, verzichten!