Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Allgemein Murray in den Adelstand erhoben

Grosse Ehre für Andy Murray: Der zweifache Wimbledonsieger wird zum Ritter geschlagen.

Heisst es schon bald: «Game and Set, Sir Andy Murray»? Womöglich nicht. Dennoch darf sich der Schotte schon bald zum Adelskreis zählen. Die aktuelle Nummer 1 im Tennis erhält Anfang 2017 den Ritterorden.

Weitere namhafte Sportler geehrt

Neben Murray werden zudem der viermalige Langstrecken-Olympiasieger Mo Farah und Para-Reiter Lee Pearson von Königin Elizabeth II. zum Ritter geschlagen. Jessica Ennis Hill (Leichtathletik) und Katherine Grainger (Rudern) werden in den Rang einer «Dame» erhoben. Diese Ehre wird am anderen Ende der Welt auch Neuseelands zweimaliger Kugelstoss-Olympiasiegerin Valerie Adams zuteil.

Ich bin erst 29, ich kann noch eine Menge Fehler machen.
Autor: Andy Murray

Murray gab zu, er habe das Gefühl, «dass ich noch ein bisschen zu jung dafür bin». Natürlich sei jede Art von Auszeichnung eine «Anerkennung für etwas, dem man sich voll und ganz verschrieben habe, aber: «Ich bin erst 29, ich kann noch eine Menge Fehler machen, die Dinge können sich in eine ganz andere Richtung entwickeln. Ich kann nur versprechen, dass ich weiterhin hart arbeiten werde.»

Meistgelesene Artikel