Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

SL-Klub holt Cupsieg Lakers schaffen die Überraschung

  • Knelsen führt die Lakers mit zwei Toren zum 7:2-Sieg
  • Es ist der 1. Titel in der Klubgeschichte der Rapperswiler
  • Davos enttäuscht auf der ganzen Linie

Erstmals seit der Wiedereinführung 2015 hat ein unterklassiges Team den Schweizer Cup gewonnen. Die Rapperswil-Jona Lakers gewannen den Final zuhause gegen Davos überraschend deutlich mit 7:2. Mann des Spiels war Dion Knelsen. Der beste Lakers-Skorer der Saison besorgte das 2:1 und das 4:1.

HCD verliert die Nerven

Die Entscheidung fiel im Mitteldrittel, als die St. Galler drei Tore binnen 228 Sekunden zum 5:1 erzielten. Die Gäste verloren in dieser Phase die Nerven und zogen unnötige Strafen ein. Etwa Enzo Corvi, der wegen einer Schwalbe auf die Strafbank musste.

Video
Corvis folgenreiche «Schwalbe»
Aus sportlive vom 04.02.2018.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Nyffeler stark

Auch ein Torhüterwechsel von Gilles Senn zu Joren van Pottelberghe brachte nicht den gewünschten Effekt. Auf der anderen Seite zeigte der NLA-gestählte Melvin Nyffeler mehrere Top-Paraden. Die einzige HCD-Druckphase im Schlussdrittel beantwortete Josh Primeau mit der Entscheidung (52.)

Während Rapperswil vor dem euphorisierten Heimpublikum kämpferisch überzeugte und spielerisch überraschte, konnte Davos den Eindruck nicht abschütteln, den Cup nicht ganz ernst zu nehmen. In früheren Jahren hatte Coach Arno Del Curto oft Spitzenkräfte geschont. Outs unter anderem gegen Visp (NLB) und Dübendorf (1. Liga) waren die Folge.

Nun der Aufstieg?

Dennoch ist der erste Titel in der Rapperswiler Klubgeschichte zweifellos verdient. Der souveräne SL-Leader hatte auf dem Weg in den Final mit Lugano und Zug bereits zwei andere NL-Klubs aus dem Weg geräumt. Mit der Leistung gegen Davos meldete das Team von Headcoach Jeff Tomlinson auch seine Ansprüche auf einen Platz in der höchsten Liga an.

Die Cupsieger der «Moderne»

2018
SCRJ Lakers
2017Kloten
2016ZSC Lions
2015SC Bern

Sendebezug: SRF info/zwei, sportlive, 4.2.18, 13:20 Uhr

Meistgelesene Artikel