World Cup: Team Europa mit 2. Sieg

Die Europa-Auswahl hat am World Cup of Hockey in Toronto auch das 2. Spiel gewonnen. Das Team mit den Schweizern Josi, Streit und Niederreiter besiegte Tschechien mit 3:2 nach Verlängerung.

Video «2. Sieg im 2. Spiel für das Team Europa» abspielen

2. Sieg im 2. Spiel für das Team Europa

1:50 min, vom 20.9.2016

Nach dem 3:0-Auftaktsieg gegen die USA konnte das Team Europa auch gegen die tschechische Auswahl jubeln. Im 2. Vorrundenspiel musste die Mannschaft von Coach Ralph Krueger aber den Umweg über die Verlängerung nehmen. Bei 3 gegen 3 Feldspielern war es schliesslich der Deutsche Leon Draisaitl, der in der 3. Minute der Overtime zum Sieg traf.

Europa legt vor – Tschechien reagiert

Nach einem torlosen Startdrittel brachte Zdeno Chara das Team Europa unmittelbar nach Spielmitte in Führung. Die Tschechen brauchten aber nicht lange, um zu reagieren. In der 34. Minute war es Jakub Voracek, der den Ausgleich besorgte.

Video «Josi und Draisaitl an der Medienkonferenz (Englisch)» abspielen

Josi und Draisaitl an der Medienkonferenz (Englisch)

0:40 min, vom 20.9.2016

Auch auf den neuerlichen Führungstreffer des europäischen Teams durch Mats Zuccarello (42.) hatten die Tschechen eine Antwort: Martin Hanzal rettete seine Mannschaft in Überzahl noch in die Verlängerung (49.).

Schweizer Trio ohne Punkte

Für das Team Europa standen mit Roman Josi, Mark Streit und Nino Niederreiter 3 Schweizer im Einsatz. Das Trio blieb jedoch ohne Skorerpunkte. Luca Sbisa war überzählig.

Zum Abschluss der Vorrunde trifft das Team Europa in der Nacht auf Donnerstag auf Topfavorit und Olympiasieger Kanada. Sollten die Kanadier in ihrem 2. Gruppenspiel (in der Nacht auf Mittwoch) die USA schlagen, stünden die Europäer bereits vorzeitig als Halbfinalist fest.

Russland mit Spektakel-Sieg

In der Gruppe B meldete sich Russland nach der 1:2-Niederlage gegen Schweden zurück. Die Osteuropäer setzten sich in einer packenden Partie gegen die nordamerikanische U23-Auswahl 4:3 durch.

Video «Russland behält gegen Nordamerikas Youngsters die Oberhand (SNTV)» abspielen

Russland behält gegen Nordamerikas Youngsters die Oberhand (SNTV)

2:47 min, vom 20.9.2016

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 16.09.2016 18:45 Uhr