Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Lugano - ZSC
Aus Sport-Clip vom 16.04.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

3:0-Sieg in Spiel 3 vs. ZSC Luganos Titeltraum lebt

  • Der HC Lugano besiegt die ZSC Lions im 3. Playoff-Final-Spiel mit 3:0 und verkürzt in der Serie auf 1:2.
  • Die Tessiner zeigen sich vorne effizient und können hinten auf einen überragenden Merzlikins zählen.
  • Am Mittwoch geht es weiter mit Spiel 4 im Zürcher Hallenstadion.

Elvis Merzlikins am Boden, Mitspieler Sebastien Reuille liegt auf dem Lugano-Keeper. Mit vereinten Kräften haben die Tessiner gerade einen Gegentreffer verhindert. Ein Bild, das besser zu Spiel 3 der Playoff-Final-Serie nicht passen könnte.

Mit maximalem Einsatz und viel Herzblut gelang es Lugano, die Lions in Schach zu halten. Und wenn die Zürcher doch zu Chancen kamen, rettete Merzlikins oder mehrmals auch Göttin Fortuna. Ein erstes Mal, als ZSC-Stürmer Pius Suter in der 12. Minute nur den Pfosten traf. Auch Roman Wick (44.) und Ronalds Kenins (50.) scheiterten später am Gehäuse.

Elvis Merzlikins und Sebastien Reuille.
Legende: Gemeinsam stark Elvis Merzlikins und Sebastien Reuille. Freshfocus

Wichtiges Powerplay-Tor

Kurz vor der ersten Drittelspause war es dann Raffaele Sannitz, der die Luganesi mit einem Onetimer auf die Siegerstrasse brachte. Auf der anderen Seite wussten die Zürcher kurz darauf nicht von einem Powerplay zu profitieren.

Im Gegenteil: Ein Abspielfehler von ZSC-Urgestein Matthias Seger an der offensiven blauen Linie ermöglichte Alessio Bertaggia einen Breakaway. Der 24-Jährige liess sich nicht zweimal bitten und verlud Lukas Flüeler im 1-gegen-1 souverän zum 2:0.

Video
Bertaggia vernascht Flüeler zum 2:0
Aus sportlive vom 16.04.2018.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

In der Folge drückte der ZSC vehement auf den Anschlusstreffer. Doch trotz einem Schussverhältnis von 14:6 im Mitteldrittel brachten die Löwen den Puck nicht an Merzlikins vorbei. Auch Ronalds Kenins nicht, der in der 39. Minute in Unterzahl alleine auf Luganos lettischen Goalie losziehen konnte. Sekunden vor der zweiten Sirene verpasste auch Captain Patrick Geering das 1:2 hauchdünn.

Nächstes Rencontre am Mittwoch

Stattdessen sorgte Gregory Hofmann nach 44 Minuten für die Vorentscheidung. Der 25-Jährige blieb im Slot wachsam und staubte einen Abpraller von Flüeler zum 3:0 ab.

Schon am Mittwoch steigt der 4. Akt im Playoff-Final. Dann wieder im Zürcher Hallenstadion.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 16.04.2018, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel