Zum Inhalt springen

Header

Audio
Blum und die Frage nach der Rückkehr aufs Eis
Aus Eishockey vom 27.09.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.
Inhalt

Folgen der Gehirnerschütterung Blum: «Es ist zäh, es nagt, es braucht viel Energie»

Vor 7 Monaten erlitt Eric Blum bei einem Check eine schwere Gehirnerschütterung. Mit den Folgen kämpft der SCB-Verteidiger noch immer.

Bald ein Fünftel der Qualifikation ist in der neuen National-League-Saison bereits wieder gespielt. Mit 2 Siegen aus bisher 8 Spielen hinkt der SC Bern den eigenen Ansprüchen noch hinterher. Gut gebrauchen könnten die «Mutzen» derzeit einen gestandenen Verteidiger wie Eric Blum. Doch für diesen gestaltet sich die Rückkehr aufs Eis schwierig.

Ich habe dieses Türchen aufgemacht und gesehen, wie steil es abwärts gehen kann»
Autor: Eric Blum über depressive Gedanken

«Im Alltag geht es mir gut», sagt der 35-Jährige nach seiner Mitte Februar erlittenen schweren Gehirnerschütterung. Blum war vom damaligen Davoser Fabrice Herzog übel gecheckt worden – und hat seither kein Spiel mehr absolviert. «In Sachen Leistungssport bin ich aber überhaupt noch nicht dort, wo ich hin sollte», so der Verteidiger.

Therapiealltag und viele Fragen

Der Check von Herzog hatte in der letzten Saison für einigen Wirbel gesorgt. Von der Liga wurde der aktuelle EVZ-Spieler für sein Vergehen für 8 Spiele gesperrt. Vielen war das zu wenig. Blum hat sich damals aber entschieden, das Urteil nicht weiterzuziehen. «Es gibt mir keine Genugtuung, wenn er noch ein oder zwei Spiele mehr gesperrt worden wäre», sagt er. «Deswegen werde ich nicht schneller gesund.»

Video
Archiv: Der brutale Check von Herzog gegen Blum
Aus Sport-Clip vom 14.02.2021.
abspielen. Laufzeit 18 Sekunden.

Gesund zu werden – daran arbeitet Blum noch immer. Er hat in den letzten Monaten schwierige Momente erlebt. «Ich bin Woche für Woche, Tag für Tag mit Therapie beschäftigt, das ist zäh, das nagt, das kostet Energie», sagt er.

Auch auf psychischer Ebene hatte Blum zu kämpfen. Man beginne sich viele Fragen zu stellen. Der passionierte Gitarrenspieler spricht von depressiven Ansätzen, «die bei mir glücklicherweise kein grosses Ausmass angenommen haben. Aber ich habe dieses Türchen aufgemacht und gesehen, wie steil es abwärts gehen kann», sagt er.

Audio
Blum: «Gedanken, die ich im Leben bisher so nicht hatte»
01:11 min Bild: Freshfocus
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

Insgesamt sei sein Respekt vor dem Sport gewachsen. Das habe auch damit zu tun, dass er als Ehemann und Vater eines kleinen Sohnes an einem ganz anderen Punkt im Leben stehe als noch mit Mitte 20. Angst vor einer Rückkehr aufs Eis hat Blum aber nicht. «Ich weiss, dass wenn ich wieder spielen werde, ich auch das Vertrauen wieder zu 100 Prozent haben werde.»

Die ganze Fokus-Sendung mit Eric Blum finden Sie hier.

Radio SRF 3, 27.09.2021, «Fokus» 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel