Zum Inhalt springen

Header

Video
Kloten zieht die Reissleine
Aus sportaktuell vom 16.10.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

National League Kloten entlässt Trainer und Sportchef

Nach 11 Niederlagen aus 13 Spielen: Der EHC Kloten stellt Trainer Pekka Tirkkonen und Sportchef Pascal Müller frei.

Lange hatte Kloten-Präsident Hans-Ulrich Lehmann zugewartet. Doch nach 11 Niederlagen aus 13 Spielen beugte auch er sich den üblichen Gepflogenheiten: Trainer Pekka Tirkkonen und Sportchef Pascal Müller sind per sofort freigestellt.

Am Dienstag gegen Lugano übernimmt Assistent Niklas Gällstedt. Wer danach an der Bande stehen wird, ist noch unbekannt. Die Arbeit von Sportchef Müller wird vorerst von Peter Lüthi (Strategische Entwicklung) und Beat Equilino (Team-Manager) übernommen.

Video
Lehmann: «Wer die Punkte nicht macht, ist der Loser»
Aus Sport-Clip vom 16.10.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 49 Sekunden.

Wenig Spielraum auf dem Transfermarkt

Müller war 2013 nach dem Karriereende zuerst zum Team-Manager und dann zum Sportchef aufgestiegen. Letztes Jahr gelangen ihm mit Drew Shore (jetzt beim ZSC) und Bobby Sanguinetti (jetzt bei Lugano) zwei Top-Transfers. Mit dem auferlegten Sparkurs blieb ihm zuletzt aber wenig Spielraum.

Tirkkonen war vor der letzten Saison zum Trainer ernannt worden. Nach einem starken Herbst brach die Mannschaft aber ein und musste sich im Playout retten. Heuer beträgt der Abstand zu einem Playoff-Platz bereits 10 Punkte.

Video
Kloten verliert auch in Biel
Aus Sport-Clip vom 14.10.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 3 Sekunden.

Meistgelesene Artikel