Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Kloten - Lakers
Aus Sport-Clip vom 26.04.2018.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Lakers gewinnen «Belle» 2:1 Nach 56 Jahren: Kloten steigt ab

  • Nach 56 Jahren in der höchsten Spielklasse muss Kloten den Gang in die Swiss League antreten.
  • Die Rapperswil-Jona Lakers steigen nach 3 Jahren in der zweithöchsten Spielklasse wieder auf.
  • Jan Mosimann erzielt den Siegtreffer in der 78. Minute.

Knapper geht es nicht: Nachdem nach 60 Minuten im 7. Spiel der Ligaqualifikation noch immer keine Entscheidung gefallen war, ging es in die Verlängerung.

Und dort standen die Zürcher Unterländer dem Siegtreffer zuerst näher: Dominik Egli riss die Hände bereits zum Jubeln in die Luft, doch sein abgelenkter Puck landete nur am Pfosten.

Mosimann schiesst Lakers ins Glück

Danach startete Rapperswil zu einer letzten Offensive, welche schliesslich im Siegtreffer gipfelte. Jan Mosimann traf nach toller Vorarbeit von Michael Hügli zum 2:1 und sorgte dafür, dass die Swiss Arena bis auf die Gästefans in kollektiver Trauer versank.

Video
Overtime-Drama: Kloten mit Pfostenschuss – Lakers mit Siegtor
Aus Sport-Clip vom 26.04.2018.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

So waren zuvor die Tore in der regulären Spielzeit gefallen:

  • 12. Minute: Lars Frei trifft im 2. Anlauf nach einem Abpraller bei Luca Boltshauser zur Führung der Gäste.
  • 50. Minute: Mit einem Energieanfall erzwingt Tomi Sallinen den Ausgleich. Er behauptet die Scheibe in der Zone der Lakers und erwischt Keeper Melvin Nyffeler zwischen den Schonern.

Kloten und die vergebenen Chancen

Kloten muss sich an der eigenen Nase nehmen. Nach schwachen Auftritten in der Meisterschaft, in der Abstiegsrunde und im Playoutfinal hätte sich den Zürchern am Ende doch noch die Gelegenheit geboten, die Saison mit dem Klassenerhalt versöhnlich zu gestalten.

Mit dem Sieg in der 5. Partie der Liga-Qualifikation hatten sich die Klotener 2 Matchpucks erspielt, konnten aber keinen davon nutzen. Auch der zweite Trainerwechsel nach dem Playout-Final von Kevin Schläpfer zu Andre Rötheli verfehlte die gewünschte Wirkung.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 25.04.2018, 20:00 Uhr.

Meistgelesene Artikel