Zum Inhalt springen

Neues Ausländer-Duo für SCB Der entthronte Meister rüstet auf

Verträge für Adam Almquist und Jan Mursak: Die Berner setzen nächste Saison auf einen Schweden und einen Slowenen.

Adam Almquist führt eine Scheibe am Stock.
Legende: Auf dem Sprung nach Bern Adam Almquist aus dem Hohen Norden. Imago

Der in den Playoff-Halbfinals gescheiterte SC Bern gibt die Verpflichtung von 2 neuen Ausländern bekannt. Adam Almquist unterschrieb für eine Saison, mit Jan Mursak wurde ein 2-Jahres-Kontrakt abgeschlossen. Die beiden sind eingespielt.

Stürmer Mursak lancierte seine Karriere vor mittlerweile 15 Jahren in seiner Heimat bei HK Maribor. Später absolvierte der heute 30-Jährige 46 NHL-Partien für die Detroit Wings, vorwiegend kam er während 7 Jahren Übersee aber in der AHL zum Einsatz. Vor seinem bislang letzten Abstecher zu Frölunda war der 2-fache Olympia-Teilnehmer in der KHL engagiert.

Zu zweit kommen sie aus Göteborg

Almquist (27) ist schon ein langjähriger Teamkollege Murseks: Die Wege der beiden kreuzten sich erstmals ab 2011 in der AHL bei den Grand Rapid Griffins. Der schwedische Verteidiger mit der Erfahrung aus 2 NHL-Einsätzen gab später ein kurzes Gastspiel in der KHL. Die letzte Saison bestritt er wie Mursek ebenfalls für Frölunda, er erzielte in 56 Spielen 30 Skorerpunkte.

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.