Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung ZSC Lions - Lugano
Aus Sport-Clip vom 18.04.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Sanguinetti-Bock entscheidet Trotz Fehlstart: ZSC Lions zermürben Lugano

  • Die ZSC Lions können am Samstag den ersten Titel seit 2014 klar machen.
  • Lugano gibt im Final-Spiel 4 im Hallenstadion eine 2:0-Führung preis.
  • Zürichs Chris Baltisberger trifft nach 15 Minuten in der 1. Overtime.

In einer Verlängerung, die sich kaum hätte spektakulärer entwickeln können, wahrten die ZSC Lions ihre Heimdominanz. Erst einmal (gegen Bern) hatten sie in diesen Playoffs eine Niederlage im Hallenstadion hinnehmen müssen.

4 Tage nach dem 2. Streich in dieser Final-Serie gegen Lugano behielten die Löwen erneut in der Overtime dank einem weiteren Kraftakt das glücklichere Ende für sich. Zum 9. Meisterpokal fehlt noch ein einziger Sieg, während für die Tessiner nun jeder weitere Aussetzer fatale Folgen hat.

Pettersson setzt Penalty an den Pfosten

In der 75. Spielminute versetzte Chris Baltisberger den Zürcher Anhang in Ekstase. Dieser hochklassigen Partie nicht gerecht war die Szene, die zum Schlusspunkt führte. So war dem Siegtor ein Blackout von Bobby Sanguinetti vorausgegangen.

Video
Chris Baltisberger trifft zum Lions-Sieg
Aus sportlive vom 18.04.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

Das Team von Trainer Hans Kossmann leistete eine bemerkenswerte Zusatzschicht, einen Lohn dafür wollte es zunächst nicht abwerfen. So glänzte zu Beginn der Overtime HCL-Keeper Elvis Merzlikins mit einer Glanzparade gegen Raphael Prassl. In der 67. Minute konnte Topskorer Fredrik Pettersson zu einem Penalty Anlauf nehmen, setzte den Puck aber nach einer Finte an die Torumrandung.

Video
Der unglaubliche Save von Elvis Merzlikins
Aus sportlive vom 18.04.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.

Verunsicherung nach und nach abgelegt

Die Aufholjagd, die der ZSC in dieser Partie zu leisten hatte, war selbstverschuldet. Der Startabschnitt war völlig missraten – die Tessiner nutzten die anfängliche Verunsicherung zur 2:0-Führung. Nach bloss 3 Minuten führte ein unnötiger Scheibenverlust Tim Bernis zum 1:0 durch Eigengewächs Loic Vedova. Der 2. Treffer kam für die Gäste gar in Unterzahl zustande (16.), weil zuvor ZSC-Captain Patrick Geering patzte.

Video
Geering patzt – Lapierre erbt
Aus sportlive vom 18.04.2018.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

Mit Verspätung hatten die Hausherren den Tritt gefunden – und legten in beiden folgenden Dritteln einen Blitzstart hin. 37 Sekunden benötigte Drew Shore im Mittelabschnitt, um nach einem Ablenker auf 1:2 zu verkürzen. Das Skore war schliesslich 81 Sekunden nach der 2. Pause in der 42. Minute egalisiert. Hinterher mussten die ZSC Lions ihren Erfolg erdauern.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 18.04.2018 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel