Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürcher siegen in Lugano 1:0 Künzle-Tor reicht den ZSC Lions zum Break

  • Den entscheidenden Treffer erzielt Mike Künzle nach einem Abpraller in der 35. Minute.
  • Lukas Flüeler gelingt der 2. Shutout in diesen Playoffs.
  • Am Samstag geht es im Hallenstadion weiter mit Finalspiel 2 (ab 20:00 Uhr live auf SRF zwei)

Am Ende war es wieder ein Spieler der 4. Linie der Zürcher, der zum Matchwinner in Lugano avancierte: Künzle stellte seine neue Treffsicherheit mit dem 4. Treffer in den letzten 5 Spielen auch im Final unter Beweis. Nach einem Vorstoss von Pius Suter drückte Künzle den Rebound aus kurzer Distanz über die Linie. In der Quali waren ihm in 44 Spielen nur gerade 7 Tore gelungen.

Die Führung war zu diesem Zeitpunkt verdient, hatten sich die Gäste doch nach einem verhaltenen Startdrittel ein klares Chancenplus erarbeitet. Erst kurz vor der 2. Drittelspause tauchten die Luganesi mit Luca Fazzini und Bobby Sanguinetti zweimal gefährlich vor ZSC-Keeper Lukas Flüeler auf.

Lugano-Offensive ohne Durchschlagskraft

Auch im weiteren Spielverlauf blieb die Offensive der «Bianconeri» weitgehend harmlos. Erst in den letzten 5 Minuten, als Lugano mit dem Mute der Verzweiflung anrannte, wurde der Druck auf den ZSC noch einmal erhöht. Doch die abgeklärte Lions-Verteidigung um Rückkehrer Kevin Klein und Flüeler liess sich nicht mehr überwinden.

Video
Gregory Hofmann rettet zweimal in höchster Not
Aus sportlive vom 12.04.2018.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

In den letzten beiden Finalserien gegen die Lions 2000 und 2001, die beide verloren gingen, waren die Luganesi jeweils mit einem Heimsieg in die Serie gestartet. Nun stehen die Tessiner bereits nach dem 1. Spiel unter Druck.

Video
Nach Pucktreffer: Verwirrung um Schiri Eichmann
Aus Sport-Clip vom 12.04.2018.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 12.04.18, 20:10 Uhr

Meistgelesene Artikel