Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nationalmannschaft Blum schiesst die Schweiz erneut ins Glück

Die Schweiz gewinnt das WM-Gruppenspiel gegen Lettland mit 5:4. Eric Blum trifft 1:29 Minuten vor Schluss.

Auch der 4. Auftritt der Nati verlief bis zuletzt hochspannend. Und wie am Dienstag gegen Dänemark hiess der Matchwinner Eric Blum. Der Verteidiger drosch die Scheibe 1:29 Minuten vor Schluss ins Tor. Die 3 so wichtigen Punkte für die Schweiz waren im Trockenen.

Verkehrte Welt im «Ice Palace»

Das Team von Coach Patrick Fischer war froh, dass den Letten nicht mehr viel Zeit blieb, um auf den neuerlichen Rückstand zu reagieren. Denn zuvor hatte sich die Nati mit der ungewohnten Rolle «des Gejagten» schwer getan.

Mit 3:0 führten die Schweizer nach 3 Toren binnen 4:57 Minuten. Als Gregory Hofmann bei Spielhälfte den 3. Treffer markierte, schien der Knoten geplatzt. Doch die Letten benötigten ihrerseits nur 5:12 Minuten, um den Rückstand wettzumachen. Mit Gleichstand ging es ins Schlussdrittel.

Video
Eric Blum schiesst die Schweiz zum Sieg
Aus sportlive vom 11.05.2016.
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.

Dort erzielte Sven Andrighetto (46.) das 4:3. Es dauerte jedoch gerade mal 26 Sekunden, ehe Aleksejs Sirokovs zurückschlug. Goalie Reto Berra musste sich wie schon beim 3:3 durch Ronalds Kenins von einem abgelenkten Schuss bezwingen lassen. Am Ende musste es wieder Blum richten.

Niederreiters grosse Show

Die Schweiz wusste vor allem in offensiver Hinsicht zu überzeugen. Hervorzuheben gilt es nicht nur Andrighettos Leistung (1 Tor, 2 Assists), sondern auch jene von Nino Niederreiter. Der Minnesota-Stürmer traf zunächst nur den Pfosten, erzielte jedoch in abgezockter Manier die ersten beiden Tore der Partie (24./27.).

Dass die Nati im Boxplay erneut 2 Gegentore erhielt, dürfte Coach Fischer nicht gefallen. Mit nunmehr 7 Punkten im Gepäck sind die Viertelfinal-Chancen vor den 3 Spielen gegen Russland, Schweden und Tschechien jedoch wieder einigermassen intakt.

Das Fazit von SRF-Experte Christian Weber.
Legende: «What's up Chrigel» Das Fazit von SRF-Experte Christian Weber. SRF

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 11.5.2016, 15:00 Uhr

Meistgelesene Artikel