Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Dafür mit Andrighetto & Kukan Keine WM-Freigabe für Hischier

Die Hoffnungen des Schweizer Nationalteams, an der WM auf die Dienste von NHL-Youngster Nico Hischier zählen zu können, zerschlugen sich.

Mittlerweile ist klar, dass Nico Hischier von seinem Arbeitgeber nicht für eine WM-Teilnahme freigestellt wird. Nach einer anforderungsreichen Premieren-Saison für den 19-Jährigen legte die NHL-Organisation ihr Veto ein und dem Talent stattdessen eine Auszeit nahe.

Via Twitter liefert New Jersey folgende Begründung nach: «Hischier plagten die ganze Saison über chronische Probleme im Handgelenk. Eine Operation ist nicht notwendig, aber er muss das Handgelenk nun 2 bis 4 Wochen schonen.»

Im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Mirco Müller muss Hischier also für die WM (ab 4. Mai) passen. Die Schweizer hatten nach dem frühen Playoff-Aus der Devils damit spekuliert, den Nummer-1-Pick in Dänemark einspannen zu können.

2 weitere Verstärkungen aus Übersee

Dafür kann Headcoach Patrick Fischer mit Sven Andrighetto (Colorado) und Dean Kukan (Columbus) für das WM-Turnier planen. Kukan, der zuletzt vor allem in der AHL eingesetzt wurde, steht somit bereits zum 4. Mal im WM-Aufgebot. Andrighetto wird seine 2. WM bestreiten.

Audio
Hischier kommt nicht an die WM (Radio SRF 1, Abendbulletin, 26.04.2018)
00:32 min
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Meistgelesene Artikel