Zum Inhalt springen

Header

Video
Die WM-Analyse von Mario Rottaris
Aus Sport-Clip vom 23.05.2019.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Fischer sieht Steigerung Rottaris: «Die Uhren laufen hier einfach zu langsam»

Die WM 2019 in der Slowakei ist für die Schweiz vorbei. Zeit für ein WM-Fazit.

0,4 Sekunden fehlten der Schweiz für den Halbfinal-Einzug. Kein Wunder, sieht SRF-Experte Mario Rottaris den Grund für das Aus bei den slowakischen Uhrmachern: «Die Uhren hier laufen zu langsam. Wäre die Zeit schneller abgelaufen, die Schweiz stünde jetzt im Halbfinal», so der Fachmann mit einem Augenzwinkern.

Nati auf gutem Weg

Allerdings sei der Ausgleich für die Kanadier – unabhängig vom Zeitpunkt des 2:2 – verdient gewesen, schliesslich verzeichneten die «Ahornblätter» die besseren Chancen und scheiterten zuvor schon an Pfosten und Latte.

Trotz Ausscheiden sieht der Experte die Nati auf gutem Weg. So sieht denn auch sein WM-Fazit aus:

Die Schweiz hat gut gespielt und das Minimalziel Viertelfinals mit Bravour erreicht. Das grosse Ziel wurde dagegen nicht erreicht. Insgesamt sehe ich die Zukunft aber positiv.

Dem pflichtet auch Nati-Trainer Patrick Fischer bei. Auch wenn das Abschneiden im Vergleich mit WM-Silber im letzten Jahr dürftiger ausschaue, sieht er eine Steigerung.

  • «Gegen die grossen Länder Schweden, Tschechien und Kanada haben wir zwar dreimal verloren. Wenn wir diese 3 Spiele aber gewonnen hätten, könnte niemand sagen, wir hätten die Siege gestohlen.»
  • «Wir sind der Spitze wieder einen Schritt näher gekommen. Im Vergleich zu letztem Jahr haben wir uns in einigen Bereichen verbessert.»
  • «Speziell in der Defensive haben wir gut gespielt, auch wenn wir ein bisschen weniger robust waren.»
Video
Fischer: «Sind wieder einen Schritt näher gekommen»
Aus Sport-Clip vom 23.05.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 23.05.19, 16:00 Uhr

Meistgelesene Artikel