Zum Inhalt springen

Header

Video
Bloch: «Die ökonomischen Risiken waren viel zu gross»
Aus Sport-Clip vom 01.05.2020.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Keine Bewerbung Eishockey-WM auch 2021 nicht in der Schweiz

Eishockeyfans müssen sich in Geduld üben. Eine Austragung der WM 2021 in der Schweiz ist vom Tisch.

Nachdem die Eishockey-WM 2020 der Coronavirus-Pandemie zum Opfer fiel, wird die Schweiz auch das Turnier 2021 nicht austragen. Dies gab der Schweizer Eishockeyverband bekannt. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung haben beschlossen, beim internationalen Verband keine Neuansetzung der WM im nächsten Jahr zu beantragen.

Der Verband macht ökonomische Gründe mit ungewissen Sponsoreneinnahmen und Ticketerlösen für den Verzicht geltend. Ticketkäufer werden in der kommenden Woche über das weitere Vorgehen bezüglich des Rückerstattungsprozesses per Mail informiert.

WM 2023 in der Schweiz?

Die Organisation der A-WM bis und mit dem Jahr 2025 ist bereits vergeben. Trotzdem verfolge Swiss Ice Hockey das Ziel, in den nächsten Jahren eine Weltmeisterschaft in der Schweiz durchführen zu können.

Video
WM 2021 nicht in der Schweiz
Aus Sportflash vom 01.05.2020.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

Das frühestmögliche Jahr wäre demnach 2026, was aber ein ungünstiger Termin ist, weil im selben Jahr auch die Olympischen Winterspiele stattfinden. Eine zweite, deutlich kurzfristigere Variante wäre eine Übernahme der WM 2023 von Russland.

Wegen der Manipulation von Dopingdaten ist Russland die Organisation von Grossanlässen bis 2023 entzogen worden. Ein endgültiger Entscheid diesbezüglich vom Internationalen Sportgerichtshof (TAS) steht allerdings noch aus.

Radio SRF 1, Bulletin von 17:10 Uhr, 01.05.20;

Meistgelesene Artikel