Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sieg in der Verlängerung Schweiz bezwingt Österreich knapp

  • Die Schweiz gewinnt ihr WM-Auftaktspiel in Kopenhagen gegen Österreich mit 3:2 n.V.
  • Corvi erzielt den entscheidenden Treffer auf Vorlage von Niederreiter.
  • Ein folgenschwerer Check von Andrighetto brachte die Nati aus dem Konzept.

Das spielentscheidende Tor war ein richtiges «Schmankerl», wie die unterlegenen Österreicher später wohl selbst zugeben werden. Und verantwortlich zeichneten die beiden stärksten Schweizer an diesem Nachmittag: Nino Niederreiter setzte seinen Jugendfreund Enzo Corvi in Szene, dieser traf sehenswert zum 3:2.

Video
Corvi mit dem sehenswerten Gamewinner
Aus sportlive vom 05.05.2018.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Der Bruch nach dem Check

Es war die Entscheidung in einem Spiel, das die Schweiz bis Spielmitte im Griff hatte. Das Team von Patrick Fischer führte dank Toren von Niederreiter und Gaëtan Haas mit 2:0 und schien auf einen souveränen Auftaktsieg zuzusteuern.

Doch dann kam es zu einem folgenschweren Check: Sven Andrighetto traf Steven Strong so unglücklich, dass die Partie für den Österreicher sofort vorbei war. Dasselbe galt aber auch für den Schweizer: Andrighetto wurde unter die Dusche geschickt. Diese Szene sollte das Spiel in völlig andere Bahnen lenken.

Video
Andrighettos Check gegen Strong
Aus sportlive vom 05.05.2018.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.
Es war keine Absicht von Andrighetto. Er möchte Strong an der Schulter checken, weil dieser aber ausweicht, trifft er ihn am Bein. Dennoch ist es ein klares Foul.
Autor: Christian Weber SRF-Experte

Der Underdog wusste das fünfminütige Powerplay zu nutzen und erzielte durch Ambri-Stürmer Dominic Zwerger den Anschlusstreffer. Und weil die Schweizer – allen voran Niederreiter – immer wieder am starken Austria-Keeper Bernhard Starkbaum scheiterten, hiess es plötzlich 2:2. Dean Kukan verlor hinter dem eigenen Tor die Scheibe, Manuel Ganahl profitierte und traf zum Ausgleich.

In der regulären Spielzeit konnten die Schweizer keine Antwort in Form von Toren mehr liefern. Dies holte Corvi dann in der Verlängerung gekonnt nach.

Es geht Schlag auf Schlag

Für die Nati geht es bereits am Sonntagabend weiter. Um 20:15 Uhr (live auf SRF zwei und in der Sport App) wartet die Slowakei.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 5.5.18, 12 Uhr

Meistgelesene Artikel