Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schweiz - Kanada
Aus sportaktuell vom 06.05.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Nationalmannschaft Viel Schatten, ein wenig Licht bei der Eishockey-Nati

Bei der Generalprobe für die Weltmeisterschaft in Minsk (9. bis 25. Mai) ist die Schweizer Nati Kanada mit 0:4 unterlegen. Sean Simpsons Team zeigte sich drei Tage vor dem WM-Auftakt noch weit weg von der Form des Vorjahres. Zu den auffälligsten Akteuren gehörte wieder der junge Kevin Fiala.

Kanada, der Olympiasieger von Sotschi, lief bei der Generalprobe für die WM in Minsk in von Grund auf veränderter Formation auf. Kein einziger Olympionike wird die «Ahornblätter» in Weissrussland vertreten, nur 4 Spieler mit WM-Erfahrung sind im Kader.

Dafür schickte Kanadas Headcoach Dave Tippet eine junge, hungrige Truppe auf das Eis im Hallenstadion - die den Schweizern ordentlich einheizte: Gleich mit 3:0 setzten sich die Kanadier bis zur 21. Minute ab, kurz vor Schluss traf der herausragende NHL-Rookie Nathan MacKinnon zum Endstand.

Schweiz stabilisiert sich im Mitteldrittel

Ab dem Mitteldrittel, das mit dem 0:3 in doppelter Unterzahl denkbar schlecht begann, gestaltete sich die Partie ausgeglichener. Der 17-jährige Kevin Fiala, der erst kurzfristig für den verletzten Simon Bodenmann zurück ins Team berufen worden war, bewarb sich zum Ende des Drittels mit zwei starken Aktionen (35. und 37.) um Eiszeit in Minsk.

Video
Interview mit Roman Josi
Aus sportlive vom 06.05.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

Josi: «Wir können aus den Fehlern lernen»

Vom energetischen und fokussierten Hockey der WM in Schweden und Finnland war die Schweizer Nati aber über die volle Spielzeit weit weg. Die jungen NHL-Cracks wie Ryan Ellis (Treffer zum 2:0, 6.) und Nathan MacKinnon (starke Vorlage zum 3:0, 21./ Tor zum 4:0, 58.) dominierten das defensiv zu wenig präsente und offensiv zurückhaltende Schweizer Team über weite Strecken.

«Wir fanden nach den beiden Gegentreffern keinen Weg, ein Tor zu erzielen», konstatierte Roman Josi nach dem Spiel. Man habe zu wenig einfach gespielt, fuhr der Verteidiger der Nashville Predators fort, «und auch in der Verteidigungsarbeit haben wir uns gegenseitig zu wenig geholfen.» Immerhin konnte Josi der Niederlage auch etwas Positives abgewinnen: «Wir können aus den Fehlern lernen.»

Durchwachsene Bilanz der WM-Vorbereitung

Im Tor stand erstmalig NHL-Söldner Reto Berra, der erst am Montag zum Team gestossen war. Auch der am Wochenende aus Nordamerika eingetroffenen Simon Moser, welcher beim 0:2 unglücklich aussah, kam zum Einsatz. Sven Bärtschi, der erst wenige Stunden vor Spielbeginn in Zürich eintraf, fliegt ohne Länderspiel-Einsatz nach Minsk.

Am Freitag startet die Schweiz gegen Russland - eine klare Leistungssteigerung wird nach der harzigen Vorbereitung mit 5 Niederlagen aus 8 Spielen nötig sein.

Meistgelesene Artikel