Zum Inhalt springen

Header

Video
Klare Worte: Patrick Fischer über die Offensiv-Problematik
Aus Sport-Clip vom 26.04.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Nationalmannschaft «Wir Schweizer sind zu wenig entschlossen»

Er strebt ein Power-Hockey an, ein Offensivspektakel mit vielen Toren. Nati-Coach Patrick Fischer steht in dieser Hinsicht noch viel Arbeit bevor. Im «sportlounge»-Gespräch äusserte sich der 40-Jährige über die offensive Schwäche seines Teams.

10 Länderspiele hat die Schweizer Nationalmannschaft seit dem Amtsantritt von Coach Patrick Fischer bestritten und im Schnitt 2 Treffer pro Partie erzielt. «Wir schiessen eindeutig viel zu wenig Tore», weiss Fischer um die offensive Problematik.

Fischer ortet die Probleme in 4 zentralen Punkten:

  • Fehlende Entschlossenheit
  • Fehlende Intensität
  • Präsenz vor dem gegnerischen Tor
  • Überzahl

5 ehemalige Stürmer für die Offensive

Trotz aller offensiven Problemen sieht Fischer keinen Grund zur Panik. Zumal mit ihm und seinen Assistenten Felix Hollenstein und Reto Von Arx 3 ehemalige Stürmer an der Bande stehen. «Mit dem Videocoach und dem Scout sind es sogar 5», so Fischer. «Wir sollten unsere Offensive deshalb schon noch in die Gänge bringen.»

Noch 3 Testspiele vor der WM

Es bleibt noch etwas Zeit. Genauer gesagt 3 Testspiele lang, 2 gegen Lettland und eines gegen Deutschland. «Es fehlt zwar noch einiges, aber wir sind auf dem richtigen Weg», meint Fischer. Spätestens am 7. Mai mit dem WM-Auftaktspiel gegen Kasachstan, sollte die Offensiv-Maschinerie aber gut geölt sein.

Video
Das komplette «sportlounge»-Gespräch mit Patrick Fischer
Aus sportlounge vom 25.04.2016.
abspielen. Laufzeit 10 Minuten 26 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlounge, 25.04.2016, 22:35 Uhr

Meistgelesene Artikel