Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

25'000 Vorreservationen Riesige NHL-Sehnsucht in Seattle

Seattles Pläne für ein NHL-Team sorgen für beeindruckende Zahlen – sowohl was Publikumsinteresse wie Budget betrifft.

Die Dimension von Seattles Sehnsucht nach einer NHL-Franchise verdeutlichte die am Donnerstag lancierte Vorreservation für Saisonkarten:

  • Nach 12 Minuten wurde die 10'000-Marke geknackt
  • Nach einer Stunde waren 25'000 Stück verkauft

Dabei dürfte ein NHL-Team aus Seattle frühestens 2020/21 an den Start gehen. Doch die Zuversicht, zur 32. NHL-Franchise zu werden, ist riesig. Der offizielle Antrag wurde Mitte Februar eingereicht. Hinter dem kostspieligen Projekt steht eine Investoren-Gruppe um Filmproduzent Jerry Bruckheimer:

  • Allein die Anmeldegebühr betrug 10 Mio. Dollar
  • Wird der Antrag gutgeheissen, kommen 650 Mio. Lizenzgebühr hinzu

Vorerst hat die Projektleitung nun aber die Vorreservation von Saisonkarten gestoppt. Mit gutem Grund, denn gespielt werden soll in der renovierten «KeyArena» – und die fasst nur 17'300 Zuschauer.

Audio
Vorfreude in Seattle (Radio SRF 3, Abendbulletin, 2.3.18)
00:14 min
abspielen. Laufzeit 14 Sekunden.

Meistgelesene Artikel