Zum Inhalt springen
Inhalt

NHL Jaromir Jagr – Goldener Spätherbst einer grossen Karriere?

Boston fordert im Final um den Stanley Cup Chicago. Bei einem dürfte dies ganz besonders gute Erinnerungen hervorrufen: Altstar Jaromir Jagr schlug die Blackhawks in der entscheidenden Serie schon einmal - vor 21 Jahren.

Jaromir Jagr steht wieder in einem Final gegen Chicago.
Legende: Letzter Höhepunkt einer grossen Karriere? Jaromir Jagr steht wieder in einem Final gegen Chicago. EQ Images

Frühjahr 1991: Die UdSSR ist in der Auflösung begriffen, Diego Armando Maradona wird des Kokain-Konsums überführt… und Jaromir Jagr gewinnt den 1. Stanley Cup. Sein heutiger Mitspieler Tyler Seguin übrigens ist noch nicht einmal gezeugt.

Mit Pittsburgh triumphierte der damals 19-jährige Jagr über Minnesota, im Jahr darauf besiegten die Penguins im Final die Chicago Blackhawks – heuer wieder Finalgegner von Jagr, der seit April das Boston-Trikot trägt.

Bester noch aktiver NHL-Skorer

Nicht weniger als 1587 NHL-Partien hat der mittlerweile 41-jährige tschechische Flügel bestritten. Mit 759 Toren und 1125 Assists ist er der beste noch aktive NHL-Skorer.

Das Alter ging an Jagr nicht spurlos vorbei: Er ist langsam geworden, die Goalies fürchten sich nicht mehr vor ihm wie in jüngeren Jahren. In den Playoffs erzielte er noch keinen Treffer. Doch wer weiss: Vielleicht schlägt der Routinier just im Spätherbst seiner Karriere ein letztes Mal richtig zu.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Philip B, Zug
    Was für ein Star! Jaromir Jagr ist definitiv etwas vom Besten was je auf Eis herumtanzte. Auch wenn er in diesen Playoffs noch kein Tor geschossen hat, wenn man ein paar Spiele gesehen hat, dann weiss man wie wichtig er für diese Mannschaft ist. Er gewinnt die wichtigsten Zweikämpfe und lanciert die schönsten Angriffe. Einfach Zauberhaft! Und diese Eleganz!! Respekt an diesen Star!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen