Zum Inhalt springen

NHL Laviolette neuer Coach von Nashville

Die Nashville Predators haben einen neuen Coach gefunden. Peter Laviolette tritt die Nachfolge von Barry Trotz beim Team mit dem Schweizer Roman Josi an.

Nach der WM wird Peter Laviolette Chef von Roman Josi.
Legende: Neuer Klub Nach der WM wird Peter Laviolette Chef von Roman Josi. EQ Images

Laviolette erhielt beim Team mit dem Schweizer Roman Josi einen Vertrag über mehrere Jahre. Er ist erst der 2. Trainer in der Geschichte der Predators. Zuvor hatte Barry Trotz als erster und einziger Trainer während 15 Jahren an der Bande von Nashville gestanden.

Stanley-Cup-Sieger mit Martin Gerber

Laviolette trainiert aktuell das US-Nationalteam und wird mit den Amerikanern auch an der WM in Minsk teilnehmen. Zuletzt betreute der ehemalige amerikanische Nationalspieler die Philadelphia Flyers mit Mark Streit. Im Oktober 2013 folgte allerdings die Entlassung.

Bei den Olympischen Spielen in Sotschi arbeitete Laviolette als Assistenztrainer für das Team USA. 2006 hatte der 49-Jährige die Carolina Hurricanes mit Martin Gerber zum Sieg im Stanley Cup geführt.